Willkommen auf der Website der Gemeinde Zwingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeinde Zwingen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

d'Lumpesammler

Telefon079 458 39 64
KontaktThomas Mäder
E-Mailthomasmaeder@hispeed.ch
Homepagehttp://www.lumpesammler.ch

Beschreibung
Die "Fasnachtsclique d'Lumpesammler, Zwingen" wurde am 22. März 1973 gegründet.

Bereits schon im Jahre 1969 fuhren ein paar Unentwegte zur Fasnacht mit einem Leiterwagen, der die Aufschrift „Lumpesammler“ trug, das erste Mal durch das Zwingner Dorf.
Das fand bei den heimischen Fasnächtlern Anklang und so wurde dann am 22.03.1973 die Fasnachtsclique d’Lumpesammler gegründet. Seit dem Bestehen der Clique legen Vorstand und Mitglieder immer grossen Wert darauf, dass die verschiedenen Aktivitäten wie Schnitzelbank, Guggenmusik und Fussvolk stets praktiziert werden. Mit grossem Einsatz werden die Kostüme und Masken selbst genäht und gebastelt und neue Lieder fleissig einstudiert und geprobt. Zurzeit sind wir 32 aktive musizierende Fasnächtler. Der Hauptteil der Clique stellt im Moment die Guggenmusik dar.

Vorallem das fasnächtliche Treiben in Zwingen ist seit jeher grosse Tradition. Jedes Jahr freuen wir uns auf den Umzug durchs Dorf und mit unserem popigen Musikstil sind wir aber auch an verschiedenen anderen Maskenbällen in- und ausserhalb der Region immer wieder anzutreffen. So gehören die Fasnachtsumzüge, die Guggenschweizermeisterschaft in Egerkingen sowie die unvergesslichen Auftritte in Onex, Martigny sowie Unterbäch, Brig und Steinbach in Deutschland sicher zu unseren Vereinshöhepunkten. Auch die Cliquenreise, die alle drei Jahre statt findet, ist immer ein riesen Fun.
Wir sind aber nicht nur während der Fasnachtszeit, sondern auch das ganze Jahr über aktiv. Maibummel, Intensiv-Probe-Weekends oder Auftritte an Hochzeiten, Geburtstagen und Sommernachtsfesten sind Aktivitäten, die zu unserem Vereinsleben dazu gehören.

Mitgliedschaft
Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitglieder. Hast du Lust zum Fasnacht machen, bis aufgestellt und motiviert und bist mindestens 18 Jahre jung, dann studier nicht lange und nimm den Höhrer in die Hand und wähle die oben genannte Nummer ;-), achh und übrigens, ein Instrument spielen und Noten lesen musst du nicht können, dass kommt durch deine Motivation alleine.
Na dann, los :-) Bis bald....

Mitgliederbeiträge
Der Mitgliederbeitrag beträgt im Moment 200 Fr.

Lokalität
Alter Zivilschutzkeller beim Sekundar Schulhaus

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht