Dachstockbrand erfordert Feuerwehreinsatz – niemand verletzt

25. Oktober 2022

Zwingen BL: In der Nacht von Montag auf Dienstag, 24. / 25. Oktober 2022, kurz vor 04.00 Uhr, kam es in einem Gebäude an der Schlossgasse in Zwingen zu einem Dachstockbrand. Personen wurden keine verletzt.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort stand der Dachstock bereits in Vollbrand. Die
verschiedenen im Einsatz stehenden Feuerwehren hatten die Lage umgehend unter Kontrolle und konnten den Brand in der Folge löschen.


Verletzt wurde beim Brand niemand. Beim Gebäude, welches zurzeit umgebaut wird, handelt es sich um die Gemeindeverwaltung von Zwingen. Das Gebäude wurde durch das Feuer stark beschädigt und kann im Moment nicht betreten werden.


Die Brandursache ist im Moment noch unklar und Gegenstand von weiteren Abklärungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft.


Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Laufenstrasse in Richtung Laufen für rund drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.


Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehren Laufental, Reinach, Muttenz und Birsfelden und das Feuerwehr-Inspektorat. Auch die Sanität sowie das Amt für Umwelt- und Energie waren vor Ort.

 

Für Rückfragen:
Adrian Gaugler, Leiter externe Kommunikation Polizei Basel-Landschaft,
061 553 30 68, pol.kommunikation@bl.ch
Drei Fotos finden Sie in der Beilage. Fotonachweis: Polizei Basel-Landschaft oder Polizei BL
Diese Medienmitteilung finden Sie auch im Internet unter www.polizei.bl.ch

Brand
Name
2022_10_25_Zwingen_Dachstockbrand.pdf Download 0 2022_10_25_Zwingen_Dachstockbrand.pdf