zwingen.ch erneuert

16. Mai 2023

Die Gemeinde Zwingen hat ihren Webauftritt erneuert. Die Informationen und Online-Dienste passen sich nun automatisch an den Bildschirm an. Kurz und praktisch auf dem Smartphone, bilderreich und attraktiv auf dem Bürobildschirm.

Ob zuhause, unterwegs oder am Arbeitsplatz: Das Internet ist heute der Ort, wo wir uns informieren und Formalitäten erledigen wollen. Das gilt nicht nur fürs Shoppen und Reisen, sondern auch für Kontakte zur Gemeinde.

 

Sogar Räumlichkeiten online reservierbar

Die Gemeinde Zwingen bietet der Bevölkerung und Wirtschaft deshalb alle wichtigen Informationen auch im Webauftritt an. Von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zivilstands-Dokumente bestellen: Wer in Zwingen Informationen braucht, soll sie einfach und rasch erhalten.

Zudem können Zwingnerinnen und Zwingner eine grosse Zahl von Dienstleistungen direkt online abwickeln: Eine Wohnsitzbestätigung bestellen, einen Mieterwechsel melden oder Räumlichkeiten im Schlossareal reservieren für das nächste Familienfest. Neu können auch Parkkarten online bestellt, bezahlt und direkt zu Hause ausgedruckt werden. Dies alles lässt sich auf www.zwingen.ch rund um die Uhr mit wenigen Klicks erledigen.

 

Technologisch wieder auf neustem Stand

Weil immer mehr Menschen auf dem Smartphone surfen, passen heute moderne Webauftritte ihren Inhalt an, je nachdem, auf welchem Gerät sie abgerufen werden. Die Gemeinde Zwingen hat nun auf eine neue Softwareversion gewechselt, die ein solch dynamisches Verhalten unterstützt. Jeder Inhalt wird je nach Gerät passend dargestellt (so genanntes „responsives Design“).

Der neue Webauftritt ist jetzt auch vollständig SSL-verschlüsselt. Zwar waren alle Seiten mit Eingabefeldern schon seit Langem verschlüsselt und damit datenschutzkonform. Doch immer häufiger werden auch normale Informationsseiten verschlüsselt. Zwingen hat hier nun nachgerüstet.

 

Benutzerfreundlichkeit wird gross geschrieben

Zwingen setzt für den Webauftritt auf eine Software der Firma Innovative Web AG (i-web). Die Firma ist Gemeinde-Spezialistin. Zu den Stärken der Software gehört, dass sie mit einem semantischen Netz hinterlegt ist: Der Webauftritt kennt in gewissem Sinn seine Inhalte. Er weiss zum Beispiel, welche Abteilung und welche Person für eine Gemeinde-Dienstleistung zuständig ist. Weil diese Information für die Benutzer/-innen wichtig ist, wird sie im Webauftritt überall angezeigt, wo das sinnvoll ist.

Der Vorteil für die Benutzerinnen und Benutzer: Die Inhalte sind auf verschiedensten Wegen intuitiv auffindbar. Zusammengehörende Inhalte sind miteinander verknüpft. Jede und jeder kann sich also auf seine eigene Art im Webauftritt vorwärtsklicken und gelangt zum gewünschten Ziel. Durch Symbole und kurze Beschriftungen wird das Surfen zusätzlich vereinfacht.

Kontakt für Rückfragen: gemeinde@zwingen.ch

 

Zwingen, im Mai 2023