Überblick

Stich Büchel
Das Dorf "Zwingen" wurde erstmals am 11. März 1194 von Papst Cölestin III erwähnt. Er nahm das Kloster Beinwil in den Schutz desapostolischen Stuhles und sicherte ihm alle gegenwärtigen und zukünftigen Besitzungen, darunter auch jene in "Zinwigen".
Mit der Industrialisierung und der technischen Entwicklung begann das Dorf zu wachsen. Vom kleinen Bauerndorf hat sich Zwingen im Laufe der Zeit zum Industrie- und Gewerbestandort entwickelt. Die geographische Lage von Zwingen in der Mitte der Verkehrsachse Basel-Delémont und am Ausgangspunkt zum Lüsseltal waren die günstigen Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum.
1887 wurde Zwingen erstmals mit einer SBB-Haltestelle bedient, heute halten pro Stunde mindestens zwei Regionalzüge, um in Richtung Basel oder in den nahen Jura zu reisen.