Das beschauliche Zwingen

Schlossareal
Im alten Dorfkern lassen sich zahlreiche Spuren aus früheren Zeiten entdecken. Viele Gebäude stehen unter Heimatschutz und ähneln somit noch sehr den Originalen. Wenn man gut hinhört, kann man vielleicht noch die Pferdekutschen auf den Besetzungssteinen vernehmen... wie damals, als die Kinder noch auf der Strasse Fussball spielen und Rollschuh laufen konnten ... oder als unser Maler August Cueni auf seinem Hocker sass und in seinen wundervollen Ölbildern Motive der Dorfstrasse ausformte.

Zwingen bietet zudem viele erholsame Orte für Naturliebhaber- ob bei einem Spaziergang im sonnig-heiteren Kleeboden oder im schattigen Hardwald auf den Spuren des Waldlehrpfades. Es locken zahllose schöne Wander- und Spazierwege, wo man sich vom Alltag befreien kann. Auch wer zur Entspannung grössere Touren mit dem Mountainbike oder zu Fuss unternehmen möchte, kann aus einer grossen Palette von Möglichkeiten wählen.

Mit Birs, Lüssel und Lüsselmündung ist unsere malerische Flusslandschaft noch lange nicht komplett. Diverse kleine Bäche fliessen durch idyllische Waldpartien die Hänge hinunter zur Birs, wie zum Beispiel der verschlafene Schällochbach in der Allmend, der in romantischer Umgebung über einen Wasserfall in das Becken des still vor sich hin träumenden Fischweihers stürzt.